Andacht zu Sprüche 21/5:

„Die Pläne des Fleißigen führen nur zum Gewinn; aber jeder, der hastig ist, erreicht nur Mangel“    (Elberfelder Übersetzung)

„Was der Fleißige plant, bringt ihm Gewinn; wer aber allzu schnell etwas erreichen will, hat nur Verlust.“    (Hoffnung für Alle)

Ich bin eigentlich ein ziemlich ungeduldiger Mensch und möchte immer, dass Dinge jetzt und sofort geschehen. Das ist nicht nur in meinem Alltag so, sondern auch in meiner Beziehung zu Gott.
In beiden Übersetzungen aber wird von Mangel oder Verlust gesprochen, wenn man zu schnell ans Ziel möchte. Und nur „der Fleißige“ ist es, dem Gewinn winkt. Aber sind nicht gerade das die Fleißigen, die schnell ans Ziel kommen wollen, alles dafür tun, alles dafür geben, die, die man heute oft „Workaholics“ nennt.
Im Englischen wird ein Wort für den Fleißigen benutzt, das sehr gut auch mit „dem Sorgfältigen“ übersetzt werden kann. Und Sorgfalt im Planen ist sicher etwas sehr Vernünftiges und sicher auch Sinnvolles und hat nichts mit Zeitverschwendung zu tun.

Zum Nachdenken oder auch nicht:
Was heißt es für Dich „fleißig“ zu sein?
Ich wünsche Dir einen Tag, an dem Du sorgfältig an den Dingen arbeiten kannst, die Gott und Dir wichtig sind.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort