Lukas 1 Vers 13
Da sagte der Engel zu ihm: “Habe keine Angst, Zacharias! Dein Gebet ist erhört. Deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn schenken, und du sollst ihn Johannes nennen.” Bruns Übersetzung
Nur vier Worte und sie haben das Leben von Zacharias und seiner Frau völlig verändert.
„Dein Gebet ist erhört.“
Wie gerne würde wir wenigstens ab und zu diese Worte hören.
Wie viele Jahre hatten sie wohl schon um ein Kind gebetet und keine Antwort erhalten und inzwischen die Hoffnung vermutlich aufgegeben und versucht mit ihrem Leben zurecht zu kommen wie es eben war.
Und dann in einem Augenblick als Zacharias es wohl am wenigsten erwartet hat – steht ein Engel vor ihm und sagt diese Worte, ja und der Engel sagt auch welches Gebet Gott erhört hatte (denn Zacharias als einer der Priester, hatte in seinem Leben bestimmt schon viele Gebete gesprochen).
Hier hatte er eine Antwort auf ein Gebet, an das er vielleicht gar nicht mehr dachte. Zu einem Zeitpunkt als aus menschlicher Sicht „der Zug längst abgefahren war“.
Ich kann mir nicht vorstellen wie es wäre einen Engel zu sehen, der zu mir spricht. Und wenn ich von Engelserscheinungen höre, bin ich eher misstrauisch.
Doch es gab Situationen in meinem Leben, da war dieses „dein Gebet ist erhört“ so laut, als ob ein Engel zu mir gesprochen hätte und manchmal kam die Gebetserhörung auch zu einem Zeitpunkt, an dem ich es am wenigsten erwartet hätte.
Elisabeth und Zacharias hatten ihren Wunsch nach einem Kind vermutlich längst losgelassen, weil es wohl aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich war. Doch dann kam Gott ins Spiel, zu einem Zeitpunkt an dem sie es nicht erwarteten.
Manches was wir loslassen, bekommen wir auf erstaunliche Weise zurück!
Zum Nachdenken oder auch nicht:
Gibt es bei Dir etwas, wo es an der Zeit ist, es loszulassen?